Homöopathie

Similia similibus curentur

Ähnliches mit Ähnlichem Heilen

 

 

Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie die auf feinstofflicher Ebene den Körper zur Regeneration anregt.

 

Entsprechend dem Ähnlichkeitsprinzip, welches auf Samuel Hahnemann (1755) gründet, bestimmt der Therapeut aus einer Vielzahl von Homöopathika das Mittel, das in seiner unverdünnten Form eingenommen, dem aktuellen Beschwerdebild des Patienten am ähnlichsten ist.

 

Auch wenn die genaue Wirksamkeit empirisch noch nicht genau erklärt werden kann, die Homöopathie hilft, wenn das richtige Mittel gefunden worden ist. Diese Erfahrung habe ich an mir selbst und meiner Familie immer wieder erlebt.

 

Um das richtige Mittel zu finden benötigt der Therapeut eine Vielzahl von Informationen über die Beschwerden des Patienten. Zu unterscheiden sind akute und chronische Leiden. Das Erstgespräch kann bei chronischen Erkrankungen bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Im Anschluss daran arbeitet der Therapeut das passende Mittel heraus. Dieser Prozess kann bei sorgfältiger Repertorisation ein bis zwei Tage dauern.

 

Ein kleines Beispiel: So gibt es in der Materia Medica sicherlich um die 600 Mittel, die alle das Symptom Husten enthalten. Jetzt kommt es darauf wie sich die einzelnen Mittel unterscheiden. Wie ist der Husten, (trocken, erschöpfend, mit Auswurf, krampfhaft…,) wann ist er am schlimmsten, (quälend bei Nacht, bei Kälte, in trockenen Räumen, bei Stress usw.) Auch muss etwas auf den Mensch geschaut werden, möchte er in Ruhe gelassen werden oder ist braucht er jetzt besondere Zuwendung ?

Hier finden Sie mich

Naturheilpraxis Bay

Andrea Bay Heilpraktikerin
Wielandstr. 3
71263 Weil der Stadt

Rufen Sie mich einfach an

07033 4099393 07033 4099393

info@naturheilpraxis-bay.de

 

oder nutzen Sie mein

Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frau Andrea Bay: Faltenunterspritzung, Hyaluron, Hyaluronsäure, PRP, Vampir Lifting, Mesotherapie, Mirconeedling, Eigenblut Therapie, Eigenbluttherapie, Plättchenreiches Plasma, Haartherapie, Darmsanierung, Weil der Stadt, Calw, Pforzheim, Renningen, Leonberg, Heimsheim, Rutesheim, Magstadt, Sindelfingen, Böblingen, Bad Liebenzell, Simmozheim, Stuttgart, Ludwigsburg